Kreativer Kindertanz

4 - 6 Jahre

Kreativer Kindertanz 4 - 6 Jahre

Bereits kleine Kinder beginnen schon sehr früh, sich mit ersten rhythmischen Bewegungen zur Musik zu bewegen. Nun gilt es, diesen Bewegungsdrang auch weiterhin zu erhalten, denn schon Vorschulkinder leiden oft bereitsunter Bewegungsmangel. 

Dieser Kurs ist gedacht für Kinder im Kindergartenalter ohne Mama/Papa. Im Vordergrund steht die Bewegungserfahrung. Hier geht es weniger um vorgegebene Tanzschritte und Bewegungsabläufe, sondern um die Förderung von Fantasie durch Musik und Kurzgeschichten. Je nach Zusammensetzung der Gruppe beteiligen sich die Kinder im Rahmen ihrer Fähigkeiten aktiv bei der Entstehung und tänzerischen Gestaltung einer Idee.

Die Ziele im Kreativen Kindertanz sind die Förderung von:

  • Kreativität und Fantasie
  • Emotionalität und Ausdruck
  • Körperschulung und Körpergefühl
  • Musikalität und Rhythmusgefühl
  • Sozialverhalten
  • Integration beider Gehirnhälften
  • Förderung der Wahrnehmungsbereiche

weitere Infos folgen in Kürze

 

Voraussetzungen:

Dein Kind kann alleine ohne Mama oder Papa sein und möglichst auch alleine auf die Toilette gehen.

Die Eltern können das Kind bis in die Halle bringen und warten dann draussen

Wenn die Trennung für dein Kind schwer fällt, empfehlen wir zunächst einen Eltern-Kind-Kurs, ganz sicher wird es ein paar Monate später leichter fallen. 

 

Aus gegebenem Anlass behalten wir uns, Buchungen von Kindern, die das offizielle Startalter noch nicht erreicht haben, zu stornieren. Wenn du unsicher bist, nehme gerne vorher Kontakt zu uns auf, um im Nachhinein Stress, Ärger und Tränen zu vermeiden :-)

 

Wird als Kurs angeboten, jeweils 4x im Jahr und - sofern sich ausreichend Teilnehmende finden - auch regelmäßig fortgeführt. . 

Der Kurs ist zeitlich begrenzt und muss nicht gekündigt werden. Zum Ende der Kurslaufzeit erhälst du von uns eine Info mit den Anmeldelink für den neuen Kursblock. Es ist keine Mitgliedschaft erforderlich.

Kursleiterin

Birgit Ziegler

Angefangen hat es alles hier bei der Turnerschaft Rath/Heumar vor vielen vielen Jahren als Teilnehmerin. Ich war so begeistert von der Kombination mit Musik und Bewegung, dass ich dann im Jahr 1999 selber eine Lizenzausbildung mitgemacht habe, damals hieß es noch Fachübungsleiterin Aerobic, und es folgten noch viele weitere.

 

Qualifikationen (die wichtigsten):

DOSB-Trainerin C Breitensport, Fitness und Aerobic (seit 1999)

DOSB-Trainerin B Sport in der Prävention, Haltung und Bewegung (seit 2009)

DTB-Trainerin Gesundheitssport (DTB-Trainerin für Beckenboden, Stressbewältigung, Entspannungstechniken,  Bewegung und Ernährung, Sturzprävention, DTB-Rückentrainerin)

 

Tanzpädagogin, Aufbaustufe, Tanzimpulse Köln (2015)

Bewegungspädagogin für Kinder, AHAB (03/2021)

ImmunCoach, safs & beta (04/2021)

Kursleiterin nappydancers® (05/2021)

Kursleiterin 4STREATZ® (12/2020)

Kursleiterin Rock the Billy® (06/2020)

 

AROHA® (advanced)

KAHA® (advanced)

 

ZPP-zertifizierte Präventionsprogramme:

Fit und Gesund

Bewegen statt schonen

Standfest und Stabil

Fit bis ins hohe Alter

Alltagstrainingsprogramm

 

 

DOSB Vereinsmanagerin C